Erfolgreiche Finissage des Kunstprojekts Atelier Heimat im Gutshaus der Zukunft

Am 11. Februar 2023 öffneten sich die Türen des Gutshauses der Zukunft, um die Ergebnisse des Projektes “Atelier Heimat” vorzustellen. Im Rahmen eines Recherchestipendiums waren Karina Liutaia und Susan Buckow regelmäßig zu Besuch in Altfriedland, um der Geschichte des Gutshauses mit künstlerischen Mitteln und zahlreichen Gesprächen nachzuspüren. Anwohner und frühere Bewohnerinnen wurden interviewt, Familienalben nach Fotos der Vorwendezeit durchforstet, ein “blauer Salon” eingerichtet, das Gebäude in Tuschezeichnungen verewigt und Einiges mehr. 

Die Ergebnisse dieser künstlerischen Spurensuche wurden während einer eintägigen Abschlussausstellung präsentiert. Durch die Ausstellung führten die Künstlerinnen Karina Liutaia und Susan Buckow, dazu versorgte die Altfriedländer Feuerwehr hungrige Gäste mit Bratwürsten und der Seniorenverein servierte Kaffee und Kuchen. Präsentiert wurden auch die sehr sehenswerten Ergebnisse der Tonworkshops mit dem Altfriedländer Seniorenverein. 

Hier gibt es einige Video- Impressionen von der Finissage:

Mehr über das Projekt Atelier.Heimat gibt es auch auf Instagram.

“Atelier Heimat” wird gefördert durch die Akademie der Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen des Programms NEUSTART KULTUR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert